Jährliche Abfallmeldung für mehrere Standorte

Servicebeschreibung

Dieser Service steht allen Organisationen resp. deren hinterlegten Benutzern zur Verfügung. Ist bei einem Standort ein Inspektorat hinterlegt, können nur die Benutzer des Inspektorates den Service nutzen. Die jährliche Abfallmeldung muss für die Abfallklassen [nk] und [ak] erfasst werden

Wann muss eine jährliche Abfallmeldung eingereicht werden?

Ab der Berichtsperiode 2022 müssen nebst nicht kontrollpflichtigen Abfällen [nk] auch andere kontrollpflichtige Abfälle ohne Begleitscheinpflicht [ak] mit dem vorliegenden Service im eGovernment Portal UVEK und nicht mehr in veva-online erfasst werden.

Alle Standorte, welche folgende Kriterien erfüllen, sind verpflichtet, eine jährliche Abfallmeldung einzureichen:

  • Sämtliche Abfallanlagen wie auch wiederaufzufüllende, bzw. zu rekultivierende Materialentnahmestellen, die Abfälle entgegen-nehmen.

Welche Daten müssen erfasst werden?

Die entsprechenden Meldungen der Abfallanlagen umfassen die entgegengenommen und weitergeleiteten Abfälle. Bei der Weiterleitung von anderen kontrollpflichtigen Abfällen ohne Begleitscheinpflicht [ak] ist die Erfassung der Betriebsnummer verpflichtend. Für nicht kontrollpflichtige Abfälle [nk] ist die Angabe optional. Bei der erfassten Betriebsnummer muss es sich um eine Abfallanlage handeln. 

Die Erfassung von Produkten kann optional oder nach kantonalen Weisungen erfolgen (siehe Abbildung 5 in Berichterstattung nach VVEA (PDF, 1 MB, 28.10.2019) (admin.ch)).

Sonderabfälle [S] und andere kontrollpflichtige Abfälle mit Begleitscheinpflicht [akb] sowie Importe und Exporte im Rahmen einer Notifizierung werden bis auf Weiteres über veva-online (veva-Prozess) erfasst..

Abfallmeldung mit Excel-Datei hochladen

Die entsprechenden Mengen können für mehrere Standorte als Excel-Datei hochgeladen werden. Die Excel-Datei muss das Format des Vorlagenmusters aufweisen.

Wie läuft der Prozess ab?

  1. Laden Sie die Excel-Datei herunter.
  2. Füllen Sie das Tabellenblatt «Data» mit Ihren Werten aus.
    1. WICHTIG: Das Tabellenblatt Data darf nicht umbenannt werden
    2. Im Tabellenblatt «Beispiel» finden Sie Hinweise und ein Beispiel wie die Daten zu erfassen sind
    3. Die Codes für Output-Produkte finden Sie im Tabellenblatt «Produkteliste»
  3. Speichern Sie die ausgefüllte Datei auf Ihrem Rechner.
  4. Laden Sie die Datei über das Feld «Excel-Upload» hoch.
  5. Die Rückmeldung zur Verarbeitung erfolgt in einer separaten Nachricht mit dem Betreff «Jährliche Abfallmeldung Excel angenommen» oder «Jährliche Abfallmeldung Excel nicht angenommen».
  6. Nach dem erfolgten Upload wird der Status der Verarbeitung in einer neuen Excel-Datei angezeigt. Diese Excel-Datei finden Sie im Anhang der Nachricht.
  7. Korrigieren Sie allfällige fehlerhafte Einträge in dieser Excel-Datei und laden Sie diese erneut hoch.
  8. Wiederholen Sie den Prozess, bis die Excel-Datei fehlerfrei hochgeladen werden kann. 

Laden Sie die Daten gemäss den beschriebenen Schritten hoch.

Support - Kontakt

Bundesamt für Umwelt BAFU
3003 Bern

Tel.: +41 61 202 04 93
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