veva-online

Hier finden Sie Informationen zu Neuerungen der Services Abfall und Rohstoffe im Zusammenhang mit veva-online.

Für welche Meldungen steht veva-online?

veva-online steht für die Meldungen von Sonderabfällen [S] und anderen kontrollpflichtigen Abfällen mit Begleitscheinpflicht [akb] sowie Notifizierungen und Begleitscheine im grenzüberschreitenden Verkehr wie gehabt zur Verfügung.
Neue Abgeberbetriebe, Entsorgungsunternehmen oder Exporteure ebenso wie Mutationen an bestehenden Organisationen und Standorten werden im eGovernment Portal des UVEK erfasst und mit veva-online synchronisiert.

Was ist neu?

Neu verwalten Sie Daten zu ihrer Organisation und den dazugehörigen Standorten (Betriebsbewilligung Abfallcodes, Kontaktinformationen etc.) im eGovernment Portal UVEK. Die erfassten Daten werden mit veva-online synchronisiert.

Ab der Berichtsperiode 2022 müssen andere kontrollpflichtige Abfälle ohne Begleitscheinpflicht (ak) mit dem Service Jährliche Abfallmeldung resp. Jährliche Abfallmeldung für mehrere Standorte im eGovernment Portal UKEV und nicht mehr in veva-online erfasst werden.


Wie erhalte ich Zugang zu veva-online?

Haben Sie veva-online bereits vor der Inbetriebnahme von eGovernment Portal UVEK genutzt, können Sie sich mit dem bestehenden Benutzernamen und Passwort einloggen.

Haben Sie einen Standort neu auf eGovernment Portal UVEK angelegt, müssen Sie den Zugang zu veva-online separat bei der zuständigen kantonalen Fachstelle beantragen. Sie erhalten anschliessend eine E-Mail an die hinterlegte Adresse, um sich bei veva-online anzumelden.

Auf dem eGovernment Portal UVEK sind die Benutzer auf der Organisation hinterlegt. Gegebenenfalls kann ein Benutzer mehrere Standorte bearbeiten. In veva-online werden Benutzer pro Standort hinterlegt.


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